Burnout

Kommt Ihnen einer dieser Sätze bekannt vor?

  • "Ich brauche eigentlich keine Erholung, wenn ich mich mal auf die Couch setze werde ich ganz kribbelig, dann muss ich gleich wieder was tun."

 

  • "Ich gebe doch wirklich alles, jeden Tag und wirklich für Jeden, dennoch habe ich das Gefühl es reicht einfach nicht, ich werde nie fertig."

 

  • "Also körperlich bin ich wirklich fit, ich mache ja viel Sport! Eigenartigerweise habe ich dennoch dieses Gefühl der Erschöpfung."

 

  • "Aktuell  bin ich irgendwie schlecht drauf. Wenn ein Kollege mich wegen einer Kleinigkeit anspricht, könnt ich glatt heulen.

 

Das sind nur einige Beispiele der typischen Sätze von Klienten im ersten Kennenlerngespräch. Nicht selten liegt die Ursache darin:

  • Man hat sich so an die hohe Drehzahl im Leben gewöhnt, dass der Körper sich tatsächlich unwohl fühlt und von der Couch flüchten möchte, wenn der Druck nachlässt,

 

  • Sie sich in einem Hamsterrad befinden, dass von außen wie eine Karriereleiter ausgesehen hat und mehr vom Gleichen einfach nicht die Lösung ist,

 

  • selbst der geliebte Sport irgendwann zum Stresstermin wird und dann geopfert wird, oder

 

  • die Nerven so blank liegen, dass selbst kleine Bemerkungen von Kollegen oder Verwandten den Damm zum Bruch bringt und Tränen fließen.

Unterlagen zum Thema Burnout

 

Hier finden Sie einige hilfreiche Informationen:

 

1) Burnout Selbsttest

2) Biologische Reaktionen bei Stress

3) Bedeutung des schlechten Gewissens beim Burnout-Syndrom

4) Leifaden "Klopfakupressur beim Burnout-Syndrom"

5) Burnout Expertenteam: www.heilpraktiker-team-bonn.de

 

WICHITG: Diese Informationen ersetzen nicht den Besuch beim Arzt. Es ist immer sinnvoll Ihre Beschwerden zunächst von einem Schulmediziner abklären zu lassen, denn auch körperliche Ursachen können eine Rolle spielen.

 

Selbsttest Burnout
Selbsttest Burnout.pdf
PDF-Dokument [242.6 KB]
Biologische Reaktionen bei Stress und beim Burnout-Syndrom
Biolotische Reaktionen bei Stress und Bo[...]
PDF-Dokument [138.5 KB]
Bedeutung des schlechten Gewissens beim Burnout-Syndrom
Schlechtes Gewissen und Bournout.pdf
PDF-Dokument [134.1 KB]
Leitfaden "Klopfakupressur beim Burnout-Syndrom
Klopfakupressur und Burnout ein Leitfade[...]
PDF-Dokument [500.6 KB]

Diese Website verwendet keine Cookies, für die eine aktive Zustimmung nötig ist.

Gelistet / Mitglied bei:

Video für aktive Pausen im Büro

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Elisabeth Manneck: Diese 1&1 IONOS MyWebsite verwendet keine Cookies, für die eine aktive Zustimmung Ihrer Website-Besucher nötig ist.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt